FAQs & TROUBLESHOOTING

Generelle Fragen zur Feuerwehr App &
Problemlösung für einige Smartphones Modelle mit Android.

FEUERWEHR SPENDEN  APP

 

Wieviel wird pro SMS gespendet?

Pro SMS werden 0,004 Euro an die jeweilige Feuerwehr ausbezahlt.

Kann man die Spende steuerlich absetzen?

Die Spenden werden als Einzelspenden ausgewiesen. 1x jährlich erfolgt ein entsprechender Spendenausweis und Spender können die Spendenbestätigung anfordern. 

Was passiert mit den SMS?

Die vom Spender erhaltenen SMS werden von einem Mobilfunkanbieter anonymisiert an die Fa. Schrego übermittelt. Die SMS werden ausschließlich zur Validierung und Abrechnung verarbeitet.

Wer kann meine Telefonnummer sehen?

Da alle SMS vom Mobilfunkbetreiber mit anonymisierter Telefonnummer an die Firma Schrego übertragen werden, kann Ihre Telefonnummer weder von der Firma Schrego noch von den Feuerwehren eingesehen werden.

Was steht in den SMS drin?

Jede SMS, welche von der App versandt wird, enthält einen Transaktionsschlüssel im Text der übermittelten Nachricht. Die gespendeten SMS werden bei Erhalt anhand dieser Transaktionsschlüssel der jeweiligen Feuerwehr zugerechnet. Die Telefonnummer ist somit für die Verarbeitung der Spenden irrelevant.

Wie kann ich sehen, ob meine Spende noch läuft?

Ihr aktueller Spendenfortschritt ist jederzeit in einer Pushnachricht auf dem Sperrbildschirm sowie innerhalb der App einsehbar.

.

Wird eSIM unterstützt?

Geräte mit aktiver eSIM werden leider noch nicht unterstützt. Es wird allerdings bereits aktiv an einer Lösung gearbeitet.

Warum werden Apple-Handys nicht unterstützt?

Das iOS-Betriebssystem von Apple bietet leider aktuell noch keine Schnittstelle für den automatisierten Versand von SMS. Das kann sich aber jederzeit ändern, wir sind bereit!

Mein Handy verschickt die eingestellten Spenden-SMS nicht zuverlässig, was kann ich tun?

Bei einigen Geräten vorwiegend chinesischer Herstellung werden die Android-Standards werksseitig überschrieben. Für diese Fälle können wir technisch leider keine Lösung anbieten. Um das Problem zu beheben, folgen Sie bitte den Anweisungen in einem der folgenden Videos unterhalb der FAQs.

Problemlösung für HUAWEI Smartphones

Problemlösung für XIAOMI Smartphones

Schrego Communications GmbH
Salzburgerstraße 108
4820 Bad Ischl
Austria
Tel.: +43 6132 3080-0
E-Mail: info@schrego.at